Prof. Dr. Lars Vollmer

Unternehmer, Vortragsredner und Wirtschaftsbuchautor

Prof. Dr. Lars Vollmer

Unternehmer, Vortragsredner und Wirtschaftsbuchautor

Biography

Lars Vollmer, Jahrgang 1971, promovierter Ingenieur und Honorarprofessor der Leibniz Universität Hannover, ist Unternehmer, Bestsellerautor und Begründer von intrinsify.me, dem größten offenen Thinktank für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Er lehrt an mehreren Universitäten und Instituten und ist gefragter Redner auf internationalen Kongressen und Unternehmensveranstaltungen. Er spielt Jazzpiano, trinkt gerne Weltklasse-Kaffee und lebt in Barcelona. Sein aktuelles Buch: »Wie sich Menschen organisieren, wenn ihnen keiner sagt, was sie tun sollen«.

VORTRAGSTITEL: “Zurück an die Arbeit – Wie aus Business-Theatern wieder echte Banken wurden”

Hypothesen

Noch im Jahr 2018 sahen sich Mitarbeiter und Chefs von Banken gezwungen, in einen Großteil Ihrer Arbeitszeit Business-Theater zu spielen. Sie verbrachten die meiste Zeit in Meetings, bei toxischen Performance-Reviews, Budgetierungs- und Planungs-Illusionen, Powerpoint-Basteleien und anderen Verschwendungen. Die Leistungsträger gingen von Bord und neue Wettbewerber, bei denen deutlich mehr gearbeitet wurde, jagten den alten die Kunden ab.

Ein kleiner Teil der alten Finanzinstitute schaffte es in den letzten 10 Jahren, die Organisationslogik und das Menschenbild des Industriezeitalters aus dem 19. Jahrhundert zu überwinden und den Ballast an Business-Theater abzuschütteln. Durch die intelligente Unterscheidung von Wertschöpfungstypen gelang es ihnen, den Nährboden für eine dynamikrobuste Kultur zu legen.

Unternehmen werden heute (2028) in Lehre sowie Praxis als das gesehen, was sie schon immer waren: soziale Systeme, die sich mechanistischen Betrachtungsweisen beharrlich widersetzen. Lebendige Organisationen nehmen die Dynamik moderner Märkte lustvoll auf, anstatt sie vergeblich zu bekämpfen.

All sessions by Prof. Dr. Lars Vollmer

Banking 2028: 3. Szenario

14 Jun 2018
17:15 - 17:45 Uhr